Sie befinden sich hier:
Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Studienzentrum am Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Im Frühjahr 2018 wurde am Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität ein Studienzentrum eingerichtet, welches aus drei Untersuchungsräumen, einem Wartebereich sowie Büroräumen für die Mitarbeitenden besteht. Das Studienzentrum wird von Frau Dr. Christine Dawczynski geleitet. Zum Team gehört eine Studienärztin, Krankenschwestern, Doktorandinnen und Doktoranden, Masterstudierende, Laboranten und ein Sekretariat.
Humanstudien ermöglichen die Betrachtung der Zusammenhänge zwischen Ernährung, Stoffwechsel, Biomarkern/Risikofaktoren, genetischen Faktoren und alters- bzw. ernährungsbedingten Erkrankungen am gesunden sowie erkrankten Menschen.
In den ernährungsassoziierten Humanstudien im Jenaer Studienzentrum wird der Einfluss von Nährstoffen, komplexen Lebensmitteln, Ernährungskonzepten sowie bestimmten Ernährungsformen im Hinblick auf die Entstehung (Prävention) und Beeinflussung (Therapie) ernährungsbedingter Erkrankungen (bspw. kardiovaskuläre Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II, chronisch-entzündliche Gelenkerkrankungen) untersucht. Neben Interventionsstudien werden auch Beobachtungsstudien durchgeführt.
Das Team im Studienzentrum Jena ist auf die Entwicklung und Validierung von Ernährungskonzepten spezialisiert. Die Konzepte bestehen aus komplexen Tagemenüplänen, die eine definierte Energie- und Nährstoffzufuhr vorgeben. Der Einfluss der Umsetzung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren (Blutlipide, Entzündungsmarker, Blutdruck, Körperzusammensetzung etc.) wird durch Interventionsstudien evaluiert. Anschließend werden Kommunikationsmaterialien entwickelt, um die Informationen in den Ziel-gruppen zu verbreiten.
Untersuchungen im Studienzentrum am Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Anthropometrische Messungen
- Untersuchung der Körperzusammensetzung (Bioelektrische Impedanzuntersuchung)
- Nicht-invasive Pulswellenanalyse
- Breitband-Ultraschall-Abschwächung (BUA) am Kalkaneus zur Bewertung der Knochengesundheit
- Kontinuierliche Glukosemessung mittel Abbott-Sensoren
- Ernährungsprotokolle und Lifestyle-Fragebögen
- Untersuchungen zur Zahngesundheit in Kooperation mit PD Dr. U. Späthe-Schulze
- Analytik der Fettsäurenverteilung in humanen Proben (Plasmalipide, Erythrozytenlipide, Muttermilch) sowie Messung der flüchtigen Fettsäuren in Stuhlproben mittels Gaschromatografie
Anfahrt/Lageplan
Ort des Studienzentrums:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Ernährungswissenschaften
Dornburger Str. 29
07743 Jena
Informationen zur Studienteilnahme
Wer kann mitmachen?
Personen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 18 und 69 Jahre alt sind und seit mindestens einem Jahr einer der folgenden Ernährungsweisen folgen:
- vegan: keine tierischen Produkte
- vegetarisch: kein Fleisch und Fisch, aber Milchprodukte und Eier
- pescetarisch: kein Fleisch, aber Fisch
- omnivor: sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte (Mischkost)
Auch schwangere und stillende Frauen sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ zur COPLANT-Studie.
Kontakt
Studienzentrum am
Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dr. Christine Dawczynski
Dornburger Str. 27/29
07743 Jena
Telefon: 036 41/9-496 56
E-Mail: coplant@uni-jena.de