Sie befinden sich hier:
Untersuchungen
Blutdruck
Die Messung des Blutdrucks und des Pulses erfolgt dreimal im Abstand von zwei Minuten.
Handkraft
Die Handgreifkraft wird je dreimal an beiden Händen mit einem Handkraftmesser gemessen. Das Messgerät besteht aus einem Griff und einem Belastungsmesser, diese werden während der Messung so kräftig wie möglich zusammengedrückt.
Körpergröße, Taillen- und Hüftumfang
Die Messung der Körpergröße erfolgt mittels Messlatte oder elektronisch. Taillen- und Hüftumfang werden mit einem Maßband gemessen.
Körperzusammensetzung und Gewicht
Die Ermittlung der Körperzusammensetzung erfolgt über eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA). Dazu stellen Sie sich barfuß und leicht bekleidet (in Unterwäsche) auf die BIA-Waage. Über Sensoren (an Händen und Füßen) wird bei einer niedrigen, nicht wahrnehmbaren Widerstandsmessung für ca. 75 Sekunden der Körperwiderstand gemessen. Daraus lassen sich Aussagen über die Körperzellmasse, inkl. Körperfett, Muskelmasse und Anteil des viszeralen Fettes sowie den Wassergehalt treffen. Die BIA-Methode ist schmerzfrei, nicht invasiv und mit keinen Risiken verbunden.
Knochengesundheit
Die Knochengesundheit wird mit einem Ultraschallgerät am Fersenbein ermittelt. Bei der Messung sitzen Sie auf einem Stuhl und stellen beide Füße nacheinander in das Messgerät. Eine Messung dauert etwa zwei Minuten, und es werden je zwei Messungen nacheinander an beiden Fersenbeinen durchgeführt.
Körperliche Aktivität
Die körperliche Aktivität wird mithilfe eines Aktivitätssensors über einen Zeitraum von sieben Tagen erfasst. Dieses etwa 25 Gramm leichte Gerät wird an der Hüfte befestigt. Wir bitten Sie, das Gerät möglichst durchgehend zu tragen, damit Ihr Aktivitätsprofil vollständig erfasst werden kann. Beim Schlafen können Sie das Gerät ablegen. Diese Pausenzeiten werden dann in einem Aktivitätsprotokoll von Ihnen festgehalten.
Ernährungserhebung per App
Für die Erhebung der Ernährung werden Sie gebeten, Ihre Ernährung an vier Tagen, davon an einem Wochenendtag, mit Hilfe der Smartphone App NutriDiary zu erfassen. Dafür wiegen sie mit einer vom Studienpersonal bereitgestellten Küchenwaage die von Ihnen verzehrten Lebensmittel ab und tragen die Daten in die App auf Ihrem Smartphone ein. Zwei zusammenhängende Wiege-Ernährungsprotokolle sollen unmittelbar vor dem zweiten Besuch im Studienzentrum geführt werden. Die kostenfreie App wurde von der Universität Bonn entwickelt und eigens für diese Studie angepasst.